© Landkreis Deggendorf | zur Startseite© erlebe.bayern - Florian Trykowski | zur Startseite

Welterbefest in Künzing

bis von - Uhr

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Römischen Reiches beim "Welterbefest" am 1. und 2. Juni 2024. Anlässlich des Internationalen UNESCO-Welterbetags öffnet das Museum Quintana seine Tore für ein spektakuläres Fest, das Sie in die Zeiten vor 2000 Jahren entführt.

Erleben Sie hautnah, wie Römerdarsteller ein authentisches Römerlager aufbauen und Ihnen zwei Tage lang Einblicke in den Alltag der römischen Soldaten gewähren. Bewundern Sie Soldaten verschiedener Epochen in originalgetreuer Ausrüstung, entdecken Sie römische Handwerkskunst und werfen Sie einen Blick in die faszinierende Welt der römischen Mode. Wer mag, kann in der Schola Romana im Museum sogar noch einmal die Schulbank drücken.

Beim Welterbefest präsentieren sich stolz die Römergruppen COH II RAET aus Straubing, LEGIO IX HISPANA aus Seebruck, die LEGIO XV APOLLINARIS aus Pram und LEGIO II ITALICA p.f. aus Rosenheim. Ein Highlight erwartet Sie mit den Gladiatoren der Kampfkunstschule INDES-Kärnten aus Klagenfurt, die im Amphitheater von Künzing, einem UNESCO-Welterbe seit Juli 2021, ihre Kämpfe austragen. Die Gladiatoren treten an beiden Tagen auf. Am Welterbetag gibt sich sogar der römische Kaiser Vespasian die Ehre und eröffnet im Beisein von Landrat Bernd Sibler die Spiele in Künzing.

Regelmäßige Programmpunkte

14:00 UhrAmphitheater
AUFMARSCH DER RÖMERTRUPPEN16:00 UhrRömerlager
MUSEUMSFÜHRUNG17:00 UhrMuseumskasse

Für Ihr leibliches Wohl ist bestens gesorgt. Sichern Sie sich Ihre Tickets online oder direkt an der Museumskasse. Weitere Informationen auch unter www.welterbefest.de

Museum Quintana - Archäologie in Künzing

Osterhofener Straße 2
94550 Künzing

www.museum-quintana.de

Internationaler Museumstag - Freier Eintritt

Am Internationalen Museumstag am 19. Mai 2024 könnt ihr das Museum Quintana kostenlos besuchen!

Museum & Café - "Die Römer bei uns"

Jeden ersten Mittwoch von September bis Mai haben Sie die Möglichkeit, bei "Museum & Café" im ...

Museum Quintana
Osterhofener Straße 2